Emotet feiert Comeback – das Spiel geht weiter

Emotet feiert Comeback

Emotet sucht und findet – Windows-Rechner infiziert

Das Spiel geht weiter. Emotet ist wieder zurück und attackiert Rechner auf der ganzen Welt.

Laut Sicherheitsforschern von Cryptolaemus war der Dateianhang von früheren Emotet-Mails fehlerhaft. Das führte dazu, dass selbst durch das Öffnen von Anhängen keine Infektion mit dem Schadcode möglich war. Dem Kopf von Emotet war es aber möglich, den Fehler wieder geradezubiegen und den Schadcode erneut scharf zu stellen. Nun verteilt sich Emotet wieder fleißig per Mail.

Anfang des Jahres gab es wieder kleinere Fälle von Emotet-Infektionen. Laut Kaspersky konnte man im Februar etwa 3000 Mails mit Emotet-Anhang finden. Im März lag diese Zahl bereits bei über 30.000 und ein Ende ist nicht in Sicht. Ein Botnet dient als Basis für die weltweite Ausbreitung.

LinkedIn
Facebook
Twitter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert