Kunde fordert AV-Vertrag

Was unterschreibst du? Augen auf

Kunde verlangt, fordert Vertrag zur Auftragsverarbeitung

In diesem Beitrag zeigen wir dir, was zu tun ist, wenn dein Kunde einen vertrag zur Auftragsverarbeitung (AV-Vertrag) von dir verlangt bzw. fordert.

Vielleicht warst du schon einmal in der Situation und dein Kunde verlangt einen AV-Vertrag von dir. Das kann viele Gründe haben. Wahrscheinlich ist es deinem Kunden wichtig, wie du allgemein mit Daten von Kunden, Mitarbeitern und Partnern in deinem Unternehmen umgehst. Zusätzlich will er einfach abgesichert sein, wenn er mit dir zusammenarbeitet.

Keine Hektik, Ruhe bewahren!

Nun gilt es Ruhe zu bewahren und zu schauen, wie man die Situation lösen kann, damit man den Kunden weiterhin behält.

Was kannst du also jetzt tun, wenn dein Kunde einen AV-Vertrag fordert? Viele tappen in die Falle und denken, sie könnten schnell bei Google Hilfe bekommen, indem sie sich selbst Vorlagen von AV-Verträgen zusammensuchen und anschließend zusammenbasteln.

Einer unserer Klienten hat in der Vergangenheit genauso gedacht, bevor wir als Dienstleister für ihn tätig wurden.
Wir raten dir ganz dringend davon ab, selbst etwas zusammen zu basteln und sagen dir auch ganz genau, warum.

Bloß nichts selber zusammenbasteln

Ein sehr wichtiger Geschäftspartner hat unseren Klienten nach einem AV-Vertrag gefragt. Unser Klient hat zu dem Zeitpunkt aber noch nie etwas von einem AV-Vertrag bzw. Datenschutz gehört und dachte dann bei Google findig werden zu können. Die Mitarbeiter unseres Klienten haben sich alles mühsam bei Google zusammengesucht und zusammengebastelt. Das Endprodukt wurde dann als „AV-Vertrag“ an ihren Kunden gesendet.

Was unser Klient jedoch nicht wusste, war, dass sein Kunde selbst sehr kompetent im Bereich Datenschutz war. Der Datenschutzbeauftragte des Kunden hat sich den erhaltenen AV-Vertrag einmal genau angeschaut und konnte es gar nicht fassen, was man ihm da vorgesetzt hat.

Der Kunde antwortete auf den gesendeten „AV-Vertrag“ mit den Worten: „Was habt ihr uns da für einen Schrott zugesendet?“. Das Gelächter beim Kunden war natürlich groß.

Professioneller AV-Vertrag sichert lukrative Aufträge

Wir haben uns blitzschnell um den AV-Vertrag gekümmert und dafür gesorgt, dass unser Klient die zugesicherten Sachen des AV-Vertrags auch umsetzen kann. Der AV-Vertrag wurde erfüllt und der Kunde war einverstanden, weiterhin mit unserem Klienten zu arbeiten. Auftrag gerettet, Umsatz gesichert!

Unser Klient konnte mit unserer Hilfe sein Gesicht in letzter Sekunde wahren und sich den Auftrag des Kunden sichern. Wir haben unseren Klienten auch so aufgestellt, dass in Zukunft peinliche Vorfälle dieser Art nicht mehr passieren. Unser Klient braucht sich also keine Sorgen mehr zu machen, dass Aufträge verloren gehen und man komplett entblößt wird. Jetzt arbeiten sie mit einem sehr guten Gefühl, welches ebenfalls an die Kunden weitergegeben wird.

Ohne Datenschutz = Keine Aufträge

Jetzt weiß auch unser Klient, dass es ohne Datenschutz und vernünftigen AV-Vertrag einfach nicht geht. Der Trend in den nächsten Jahren wird definitiv noch weiter in die Richtung gehen, dass man ohne richtigen Datenschutz kaum noch Partner gewinnen kann, die mit einem arbeiten wollen, da das Risiko bei einer Zusammenarbeit einfach viel zu groß ist. Die bevorzugen dann einfach andere Anbieter, die ihnen Sicherheit gewährleisten.

Was lernen wir nun daraus? Die Sache ist ganz klar. Ohne Datenschutz und AV-Verträge wird man in Zukunft keine zufriedenstellenden Partner mehr an Land ziehen können. Womöglich werden aktuelle Partner auch die Zusammenarbeit beenden müssen.

Unbedingt an einen Datenschutzbeauftragten wenden

Deshalb sollte man sich bei solchen Situationen unbedingt an einen Datenschutzbeauftragten wenden. Wer viel Wert auf Datenschutz und AV-Verträge legt, ist nach außen hin ein attraktiver Geschäftspartner. Sie zeigen dadurch auch, dass Ihnen die Daten und Werte Ihrer Kunden, Partner und Mitarbeiter wichtig sind, indem Sie diese effektiv schützen. Zudem erspart man sich die ein oder andere peinliche Situation, wenn die Kunden Datenschutz verlangen.

Wir regeln die Situation für Sie, damit Sie ruhig schlafen können

Falls Sie sich in genau so einer oder ähnlichen Situation befinden, melden Sie sich unbedingt bei uns. Wir sorgen dafür, dass Sie Ihre aktuellen Vertragspartner behalten und in Zukunft bestens aufgestellt sind und sich um solche Probleme keine Sorgen mehr machen müssen. Denn auch hier gilt: Wer sich komplett auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann, weil der Datenschutz abgesichert ist, schläft nachts eindeutig besser!

LinkedIn
Facebook
Twitter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert