Vom Anfang bis zum Ende sicher: Vertiefung der Praktiken von DevSecOps

Software entwickeln ist wie ein Haus bauen

Folgebeitrag zur Bedeutung der Informationssicherheit - Was ist DevSecOps?

Sicherheit in der Softwareentwicklung

DevSecOps repräsentiert eine paradigmatische Verschiebung im Softwareentwicklungsprozess. Statt Sicherheit am Ende des Entwicklungsprozesses zu prüfen, wird sie von Anfang an integriert. Dies klingt ideal, kann jedoch den Prozess komplexer und zeitaufwendiger machen.


Beispiel:
Wenn Sie ein Haus bauen, stellen Sie sich vor, dass Sie während des gesamten Bauprozesses Überwachungskameras und Alarmsysteme installieren, anstatt am Ende. Dies bietet zwar ein höheres Sicherheitsniveau, kann aber auch zu Verzögerungen und höheren Kosten führen.

 

Wenn es um Softwareentwicklung geht, denken viele zuerst an Code, Funktionen und Benutzererfahrung. Doch wie steht es um die Sicherheit? Wie stellen wir sicher, dass unsere Daten und Systeme während des gesamten Entwicklungsprozesses geschützt sind?

 

Es handelt sich um eine innovative Methode, bei der Entwicklung (Dev), Sicherheit (Sec) und Betrieb (Ops) miteinander verschmelzen. Anstatt Sicherheitsmaßnahmen nachträglich hinzuzufügen, werden sie von Anfang an in den Entwicklungsprozess integriert.

Nutzen von DevSecOps

Softwareentwickler

DevSecOps fördert eine Kultur, in der Entwickler und Sicherheitsexperten eng zusammenarbeiten. Dies kann den Entwicklungsprozess beschleunigen und Sicherheit gewährleisten. Doch es kann auch zu Widerstand im Team führen, insbesondere wenn Entwickler das Gefühl haben, ihre Kreativität werde eingeschränkt.

 

Beispiel: Ein Entwickler erstellt eine neue Login-Funktion für eine App. Während er in Echtzeit Feedback von einem Sicherheitsteam erhält, fühlt er sich vielleicht unter Druck gesetzt und in seiner Kreativität begrenzt.

Mit DevSecOps könnt ihr nicht nur sicherer, sondern auch effizienter arbeiten. Keine unerwarteten Verzögerungen durch spät entdeckte Sicherheitsprobleme, sondern ein reibungsloser und zügiger Entwicklungsprozess.

Die Bedeutung der Informationssicherheit

Sicherheit in der Softwareentwicklung

Das Vertrauen der Kunden ist für jedes Unternehmen von unschätzbarem Wert. Ein Sicherheitsvorfall kann dieses Vertrauen zerstören. DevSecOps kann viele solcher Vorfälle verhindern, es erzeugt jedoch nicht automatisch vollständige Sicherheit. Ein übermäßiges Vertrauen in DevSecOps kann zu Vernachlässigung anderer sicherheitsrelevanter Praktiken führen.

 

Beispiel: Ein Unternehmen implementierte DevSecOps und fühlte sich sicher. Doch sie vernachlässigten regelmäßige Sicherheitsschulungen für ihr Personal. Ein Mitarbeiter wurde Opfer eines Phishing-Angriffs, was zu einem Datenverstoß führte.

LinkedIn
Facebook
Twitter

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert