TISAX® Bad Oeynhausen

Berater zu TISAX® Themen & Informationssicherheit in Bad Oeynhausen

Was steckt hinter Informationssicherheit? Welche Rolle spielt dabei TISAX®

TISAX®* ist eine eingetragene Marke der ENX Association.

Als Informationssicherheit bezeichnet man Eigenschaften von technischen oder nicht-technischen Systemen zur Informationsverarbeitung, -speicherung und -lagerung, die die Schutzziele: Vertraulichkeit, Verfügbarkeit und Integrität sicherstellen.

Informationssicherheit dient dem Schutz vor Gefahren bzw. Bedrohungen, der Vermeidung von wirtschaftlichen Schäden und der Minimierung von Risiken.

Das TISAX® System ist ein Standard für ein Information Security Management System (ISMS), der in der Version 1 aus dem Jahr 2017 aus der Norm ISO/IEC 27001 abgeleitet wurde, sich aber seitdem auseinanderentwickelt hat.

 

Es wurde als ein für die Risikobewertung von Lieferanten optimiertes System zum Austausch normierter Prüfergebnisse in der Automobilindustrie geschaffen.

Das TISAX® System zur Informationssicherheit - Was ist damit gemeint?

Viele verbinden Informationssicherheit irrtümlicher Weise mit IT-Sicherheit. Unter IT-Sicherheit sind jedoch nur die Maßnahmen gemeint, die die Technik schützen.

Es geht also um weit mehr – um den Schutz von Information und Daten. Aus diesem Grund werden alle Maßnahmen zum Schutz von Informationen und  Daten unter dem Begriff „Informationssicherheit“ zusammengefasst.

Und weil in Deutschland vieles genormt ist, heißt die dazu passende Norm ISO 27001.

TISAX® organisiert die Sicherheit zum Schutz von Daten aus dem Blickwinkel, wesentliche Sicherheitslücken zu erkennen und abzustellen. 

 

Die großen Automobilkonzerne haben für ihre Zulieferer über alle Branchen hinweg ein Sicherheits- und Schutzmodell zum Schutz von Informationen und Daten entwickelt.

 

Der Nachweis wird durch das TISAX®-Label (Zertifizierung) erbracht. TISAX® eignet sich für alle Unternehmen und Dienstleister, egal welcher Branche und verbessert nachweislich die Sicherheit. Egal ob du Automobilzulieferer bist oder nicht.

Steffen ist dein Ansprechpartner für Beratung im TISAX® Umfeld in Bad Oeynhausen

Mach gleich einen kostenlosen Beratungstermin mit mir oder einem Mitarbeiter aus meinem Team.

Nachdem du mir deine Vorstellungen erläutert hast, gebe ich dir Umsetzungsvorschläge und hilfreiche Tipps.

Steffen Meier ist der Datenmeier

*TISAX® ist eine eingetragene Marke der ENX Association. Die Datenmeier GmbH & Co. KG steht in keiner geschäftlichen Beziehung zu ENX. Mit der Nennung der Marke TISAX® ist keine Aussage des Markeninhabers zur Geeignetheit der hier beworbenen Leistungen verbunden.